„Du bist mir ’ne Marke“ – Wesentliche Inhalte der Website

Willkommen auf der Website „Du bist mir ’ne Marke“!
Hier erfährst du, was die touristische Marke von Lübeck und Travemünde ausmacht.
Die Website hilft dir, passende Informationen und Angebote für gemeinsame Projekte zu finden.
Schwerpunkte sind:

  • die Marke selbst
  • Aktionen zum Mitmachen
  • die Zusammenarbeit mit Partner:innen
     

„Du bist mir ’ne Marke“ ist ein Website der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM).
Die LTM lädt dich ein, bei der Entwicklung von Lübeck und Travemünde mitzumachen.
Du kannst eigene Ideen einbringen und gemeinsam mit anderen etwas bewegen.

Das Programm richtet sich an viele Menschen.
Zum Beispiel an:

  • Reiseveranstaltende
  • Kulturschaffende
  • Medienschaffende
  • Gastgeber:innen
  • Kreative
  • Menschen aus der Region
     

Egal, ob du beruflich im Tourismus arbeitest oder einfach Lust hast, etwas zu gestalten:
Du bist willkommen.

Wichtig ist das „Du“.
Es steht für Nähe, Vertrauen und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Zusammen sollen neue Projekte, Erlebnisse und Angebote entstehen, die Lübeck und Travemünde besonders machen.

Du kannst mitmachen, wenn du die Region bereichern möchtest.
Zum Beispiel durch:

  • neue Erlebnis-Angebote
  • kreative Veranstaltungen
  • mediale Kooperationen
  • besondere Ideen oder Formate


Die LTM unterstützt dich dabei.
Sie hilft bei der Umsetzung, sorgt für Sichtbarkeit und bringt dich mit vielen Partner:innen zusammen.
So entsteht ein starkes Netzwerk – gemeinsam macht ihr Lübeck und Travemünde noch attraktiver.

Ein wichtiger Teil des Programms ist Nachhaltigkeit.
Die LTM unterstützt Partner:innen dabei, Angebote umweltfreundlicher zu gestalten.
Ziel ist ein verantwortungsvoller Tourismus, von dem alle profitieren:
Gäste, Betriebe und die Region.

Auch wenn du beruflich einsteigen möchtest, bist du hier richtig.
Die LTM bietet ein offenes Arbeitsumfeld, schnelle Wege und viel Platz für eigene Ideen.
Gesucht werden Menschen, die gerne gestalten und sich für Tourismus, Kommunikation und Stadtentwicklung begeistern.

„Du bist mir ’ne Marke“ ist mehr als ein Slogan.
Es ist eine Einladung, Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu werden.
Wenn du mitmachst, gestaltest du Lübeck und Travemünde aktiv mit –
für mehr Lebensqualität, mehr Sichtbarkeit und besondere Erlebnisse für alle.

So funktioniert unsere Internet-Seite

Die Navigation oben auf der Seite
Ganz oben auf jeder Seite findest du eine schmale Navigations-Leiste.

Links ist das Logo.
Ein Klick darauf bringt dich immer zurück zur Startseite.

Rechts findest du mehrere wichtige Symbole und Felder:

  • Ein Hand-Symbol – hier findest du Inhalte in Gebärdensprache.
  • Ein Symbol für Leichte Sprache – hier findest du einfache Texte.
  • Ein Suchfeld mit Lupe – hier kannst du nach Themen suchen.
  • „DE“ und „EN“ – hier stellst du die Sprache ein: Deutsch oder Englisch.
  • Ganz rechts das Menü-Symbol.
    Dort findest du die wichtigsten Themen der Website.


Die Startseite
Auf der Startseite siehst du große Bilder, klare Überschriften und kurze Texte.
Die Seite ist so aufgebaut, dass du dich schnell zurechtfindest.

Unter dem ersten großen Bild findest du einen kurzen Text zur Grundidee der Marke.

Danach kommt ein Bereich mit wichtigen Informationen zur Marken-Identität.
Dort erfährst du, was die Marke ausmacht und welche Werte dahinterstehen.

Weiter unten findest du Infos zu Mitmach-Möglichkeiten.
Dort steht, wie Partner:innen die Marke nutzen können und wie du selbst mitmachen kannst.

Ein eigener Abschnitt zeigt die Nachhaltigkeits-Offensive.
Dieser Bereich ist hellblau hinterlegt und gut sichtbar gestaltet.
Oben steht in großer Schrift: „DU MIT UNS = WIR“.
Darunter steht: „NACHHALTIGKEITSOFFENSIVE FÜR LÜBECK UND TRAVEMÜNDE“.
Es gibt einen weißen Button mit der Aufschrift „Mehr erfahren“.
Ein Klick führt dich zu einer Unterseite mit allen Details zur Nachhaltigkeitsoffensive.

Die Startseite gibt dir einen guten Überblick über:

  • die Marke
  • Möglichkeiten zum Mitmachen
  • wichtige Service-Angebote


Der untere Bereich der Website (Footer)
Ganz unten auf der Seite findest du den Footer.
Dort stehen wichtige Informationen an einem Ort:

  • Kontakt-Daten
  • Links zu Social-Media-Kanälen
  • Hinweise zum Newsletter
  • rechtliche Informationen wie Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit


So findest du schnell alle wichtigen Service-Funktionen.

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung gilt für die Website www.dubistmirnemarke.de.

1. Was wir wollen
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Website gut nutzen können.
Dafür halten wir uns an die Regeln zur Barrierefreiheit im Land Schleswig-Holstein und an die Regeln der Europäischen Union.
Wir arbeiten ständig daran, die Website zu verbessern und Barrieren abzubauen.

2. Was bedeutet Barrierefreiheit für unsere Website?
Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen können die Website gut bedienen und verstehen.
Egal, welche Fähigkeiten sie haben oder welches Gerät sie nutzen.

Unsere Website entspricht teilweise den gesetzlichen Anforderungen.
Einige Bereiche müssen wir noch verbessern.

3. Eye-Able® Assist – Hilfs-Werkzeug für mehr Barrierefreiheit
Auf unserer Website gibt es das Hilfs-Werkzeug Eye-Able® Assist von der Firma Web Inclusion GmbH.
Es hilft dir, die Website an deine Bedürfnisse anzupassen.

Du kannst zum Beispiel:

  • die Schrift größer machen
  • Farben und Kontraste ändern
  • den Nachtmodus oder Blaulichtfilter einschalten
  • Inhalte vorlesen lassen
  • mit der Tastatur navigieren
  • Bilder ausblenden
  • den Mauszeiger vergrößern


Du öffnest das Eye-Able-Menü über:

  • das Symbol auf der Website oder
  • die Tastenkombination ALT + 1


4. Wie barrierefrei ist die Website?
Die Website ist teilweise barrierefrei.
Das bedeutet: Viele Inhalte funktionieren gut.
Einige Angebote sind aber noch nicht vollständig barrierefrei.
Wir arbeiten daran, dies Schritt für Schritt zu verbessern.

5. Erstellung dieser Erklärung
Diese Erklärung wurde am 14. September 2023 erstellt.
Wir haben sie nach bestem Wissen und Gewissen selbst geprüft.
Sie wurde zuletzt am 14. September 2023 aktualisiert.

6. Dein Feedback zur Barrierefreiheit
Hast du Barrieren auf unserer Website gefunden?
Brauchst du bestimmte Informationen in einer barrierefreien Form?
Dann melde dich gerne bei uns.

Kontakt:
Doris Wilmer-Huperz
Leiterin Marketing & Kommunikation
doris.wilmer-huperz@luebeck-tourismus.de
Telefon: 0451 4091907

Du kannst auch das Kontaktformular auf der Website benutzen.
Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu helfen.

7. Beschwerde-Stelle
Wenn du mit unserer Antwort nicht zufrieden bist, kannst du dich an eine unabhängige Beschwerde-Stelle wenden.
Dort wird versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Das Verfahren ist kostenlos.
Du brauchst keinen Rechtsbeistand.

Adresse der Beschwerde-Stelle:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

Weitere Informationen zum Verfahren findest du auf der Website der Beschwerde-Stelle.