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Gemeinsam die Wiedereröffnung des Tourismus gestalten

Urlaub in der Hansestadt Lübeck und im Seebad Travemünde ist endlich wieder möglich. Jetzt geht's los!

Von uns allen - Gastgeber:innen und Gästen  - wird ein verantwortungsvolles, besonnenes Handeln erwartet werden (dürfen), um gemeinsam die Inzidenzzahlen stabil unter 100 zu halten oder sogar weiter zu senken. Denn das ist Grundvoraussetzung für die Öffnung. 

Gerne unterstützen wir dich auf dieser Seite mit Informationen zur aktuellen Situation, FAQs zur Wiedereröffnung, Checklisten sowie Druckvorlagen (Einsatz luca-App, Gästeinformation zu AHA-Regeln, u.v.m.), sodass du mit deinem Angebot möglichst gut vorbereitet starten kannst. Alle relevanten Informationen für unsere Gäste findest du auf unseren Seiten:

Wichtig: Die neue Landesverordnung zum Umgang mit SARS-CoV-2 wurde am 11.5. angepasst. Ab 29.5. wurden weitere Lockerungen gültig und die entsprechenden Verordnungen angepasst. Wichtig ist zudem die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung – SchAusnahmVA des Bundes. Dort findest du alle wichtigen Informationen u.a. zum Thema "Gleichstellung von getesteten, geimpften oder auch genesenen Personen". Aktuelle Informationen findest du hier:

Wir aktualisieren die Informationen auf diesen Seiten vor dem Hintergrund der geltenden Verordnung fortlaufend. Es lohnt sich also, regelmäßig wieder vorbeizuschauen. Selbstverständlich kannst du uns bei Fragen auch gerne kontaktieren: Alexandra Grothe und Nadin Kaboth sind deine ersten Ansprechpersonen hier bei uns im Team. 

Stand: 31.5.21 // 9 Uhr

Fragen & Antworten (FAQ)

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sobald es neue Informationen gibt, passen wir diesen FAQ-Bereich schnellstmöglich an. Stand: 17.5.21

Allgemein

Wann startet der Übernachtungstourismus in Lübeck und Travemünde: getestet, geimpft, genesen?

Ab sofort sind Übernachtungen in Lübeck und Travemünde wieder möglich. 

Bei der Anreise von Gästen erfolgt die Überprüfung und Dokumentation eines negativen Corona-Tests, eines gültigen Impf- oder Genesenennachweises für alle Personen ab 6 Jahren durch den/die Gastgeber:in. Während des Aufenthaltes erfolgt die Kontrolle und Dokumentation negativer Coronatests alle 72 Stunden. Die 72-Stunden-Frist läuft dabei ab dem ersten Test zu Hause und nicht erst ab Ankunft am Urlaubsort.

  • Testung: Selbsttests sind nicht zulässig. Gültig sind nur Antigentests und PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden). 
  • Geimpfte: Anerkannter Impfnachweis über das Vorliegen einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in verkörperter oder digitaler Form. Die letzte erforderliche Einzelimpfung muss mindestens 14 Tage vor Anreise liegen oder bei einer genesenen Person aus einer verabreichten Impfstoffdosis bestehen.
  • Genesene: eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie aus gestellten Genesenennachweises ist in verkörperter oder digitaler Form. Die zu Grunde liegende Testung muss bei Anreise vor mindestens 28 Tagen erfolgt sein sowie maximal 6 Monate zurückliegen. 
     
Muss ich mich irgendwo anmelden, wenn ich mein Angebot öffnen möchte?

Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Grundlage für die Öffnung ist die Einhaltung der CoronaBekämpf-VO des Landes SH vom 11.5.21.

Muss ich ein Schutz- und Hygienekonzept vorweisen?

Grundsätzlich müssen Unternehmen, die ihren Betrieb wieder öffnen, ein Schutz- und Hygienekonzept vorhalten und dieses auf Anfrage jederzeit vorlegen können. Es ist nicht nötig, die Hygienekonzepte einzureichen und genehmigen zu lassen. Allerdings: sofern in der Gastronomie mehr als 50 Gäste zeitgleich bewirtet werden sollen, muss das Hygienekonzept der zuständigen Behörde vorab angezeigt werden (§7, Abastz 5 CoronaBekämpf-VO vom 11.5.21). 

Corona-Tests

Welche Tests sind zulässig?

Akzeptiert werden ausschließlich Antigen-Schnelltests und PCR-Tests (bei Anreise nicht älter als 48 Stunden). Selbsttests sind nicht ausreichend. Getestet werden müssen alle Personen ab 6 Jahren. Während des Aufenthaltes muss alle 72 Stunden eine erneute Testung erfolgen. Die 72-Stunden-Frist läuft ab dem ersten Test zuhause und nicht erst ab Ankunft am Urlaubsort. Eine Auflistung von Teststationen finden sich hier: Corona-Teststationen (schleswig-holstein.de).

Gäste, die innerhalb geschlossener Räume bewirtet werden möchten, müssen einen Nachweis über einen negativen Corona-Test vorlegen. Bei einem Antigen-Schnelltest darf das Testergebnis maximal 24 Stunden alt sein. Auch ein PCR-Test ist zulässig, hier darf das Testergebnis maximal 48 Stunden alt sein. Antigentests können als Selbsttests auch vor Ort unter Aufsicht des Gaststättenpersonals gemacht werden (hier ist jedoch keine Kostenerstattung durch den Bund möglich). Selbsttests, die vor dem Gaststättenbesuch ohne Aufsicht gemacht wurden, sind für einen Nachweis hingegen nicht zulässig.  Kinder unter sechs Jahren benötigen keinen Test und dürfen die Gaststätte auch so betreten. 

Genesene oder Geimpfte unterliegen der Nachweispflicht.

Beherbergungsgäste müssen in der hoteleigenen Innengastronomie keine zusätzlichen negativen Corona-Tests vorlegen, solange sie in einem räumlich abgegrenzten Bereich bewirtet werden und nur regelmäßig getestetes Personal eingesetzt wird. 

Mitarbeitende in Gaststättenbereichen, in denen regelmäßiger Gästekontakt stattfindet (insbesondere in der Bewirtung), müssen spätestens alle 72 Stunden einen negativen Test vorlegen.

Reichen beim betrieblichen Personal Selbsttests aus?

Ja. Eine Testung muss zweimal in der Woche erfolgen, sofern ein regelmäßiger Gästekontakt vorliegt. Ergebnisse sind zu dokumentieren. Mitarbeitende in Gaststättenbereichen, in denen regelmäßiger Gästekontakt stattfindet (insbesondere in der Bewirtung), müssen spätestens alle 72 Stunden einen negativen Test vorlegen.

Was passiert, wenn Gäste ihrer Testpflicht, Nachweispflicht nicht nachkommen oder angeben, dass ein Test aus bestimmten Gründen nicht möglich war?

Dann ist eine Anreise oder die Nutzung eines Angebotes (bspw. des Innenraums gastronomischer Einrichtungen) nicht möglich bzw. der Gast muss sofort abreisen. Die Überprüfung und Dokumentation der Testpflicht obliegt dem/der Leistungsanbieter:in. Im Downloadbereich findest du Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation. 

Ab welchem Alter besteht die Testpflicht?

Getestet werden müssen alle Personen ab 6 Jahren.

Für Gäste sind Selbsttest nicht zulässig. Die Anreise darf nur  mit einem negativen Test (Antigen-Test, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden), einem anerkannten Impf- oder Genesenennachweis erfolgen. Weitere Testungen sollen nach Anreise regelmäßig alle 72 Stunden erfolgen und auch tagesaktuell bevor bspw. eine Gastronomie besucht wird.

Muss für die Nutzung von Außengastronomie ein negativer Test vorgelegt werden? Was ist mit der Innengastronomie?

Nein. Eine Testnachweispflicht besteht nur für die Innengastronomie. Angebote der Innengastronomie können mit Hygienekonzept, Testpflicht, Sperrstunde 23 Uhr, Kontaktregeln aus §2 Abs. 4 und Kontaktnachverfolgung geöffnet werden. Gäste, die innerhalb geschlossener Räume bewirtet werden möchten, müssen

  • grundsätzlich einen Nachweis über einen negativen Corona-Test vorlegen. Bei einem Antigen-Schnelltest darf das Testergebnis maximal 24 Stunden alt sein. Auch ein PCR-Test ist zulässig, hier darf das Testergebnis maximal 48 Stunden alt sein. Antigentests können als Selbsttests auch vor Ort unter Aufsicht des Gaststättenpersonals gemacht werden (hier ist jedoch keine Kostenerstattung durch den Bund möglich). Selbsttests, die vor dem Gaststättenbesuch ohne Aufsicht gemacht wurden, sind für einen Nachweis hingegen nicht zulässig.  Kinder unter sechs Jahren benötigen keinen Test und dürfen die Gaststätte auch so betreten. 
  • Vollständig Geimpfte (grundsätzlich zwei Impfungen und mindestens 14 Tage Abstand zur zweiten Impfung) und Genesene müssen keinen negativen Test vorlegen. Hier reicht der Impfnachweis durch Vorlage eines Impfausweises oder einer Impfbescheinigung bzw. der Genesenennachweis (positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage zurückliegt und nicht älter als 6 Monate ist). 
  • innerhalb geschlossener Räume dürfen nur zwei Haushalte mit maximal fünf Personen an einem Tisch sitzen, wobei Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren aus den jeweiligen Hausständen nicht mitgezählt werden. Vollständig geimpfte Personen (grundsätzlich zwei Impfungen und mindestens 14 Tage Abstand zur zweiten Impfung) und genesene Personen werden ebenfalls nicht mitgezählt. Sie dürfen zusätzlich mit am Tisch sitzen. Zudem gelten die allgemeinen Kontaktbeschänkungen
    Müssen Zweitwohnungsbesitzer:innen und Dauercamper:innen einen negativen Test bei Anreise vorzeigen und während des Aufenthaltes zwischentesten?

    Sofern die Übernachtungen unentgeltlich sind, gelten sie nicht als touristische Übernachtung. Es gilt die aktuell gültige Landesverordnung von Schleswig-Holstein.

    Müssen sich Hotelgäste vor einem Besuch im Hotelrestaurant testen lassen oder Nachweise vorlegen?

    Beherbergungsgäste müssen in der hoteleigenen Innengastronomie keine zusätzlichen negativen Corona-Tests vorlegen, solange sie in einem räumlich abgegrenzten Bereich bewirtet werden und nur regelmäßig getestetes Personal eingesetzt wird. 

     

     

     

    Welche Teststationen sind zuständig?

    Es kann frei gewählt werden, wo der Test durchgeführt wird. Die Testung ist kostenfrei. Teststationen findest du hier Corona-Teststationen (schleswig-holstein.de).

     

    Beherbergung

    Ab wann dürfen die Betriebe öffnen?

    Ab sofort dürfen alle Beherbergungsangebote mit wiederkehrenden Testpflichten für Personal und Gäste geöffnet werden - sofern die Inzidenz unter 100 liegt und die gesetzlichen Vorgaben nach gültiger Landesverordnung erfüllt werden. Gemeinschaftsduschen, z.B. auf Campingplätzen, werden unter Hygieneauflage geöffnet, Saunen, Whirlpools etc. nicht.

    Dürfen mit einem negativen Test, genesene oder geimpfte Menschen auch mehrerer Haushalte gemeinsam eine Unterkunft nutzen?

    Ab sofort gilt: gemeinsam reisen und übernachten dürfen Personen eines gemeinsamen Haushaltes unabhängig von der Personenzahl oder Personen eines gemeinsamen Haushaltes plus Personen eines weiteren Haushalts, aber insgesamt dann nicht mehr als fünf Personen (Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt). Vollständig geimpfte sowie genesene Personen werden innerhalb der aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen (zwei Haushalte, insgesamt 5 Personen ohne Kinder unter 14 Jahren) nicht mitgezählt.

    Wie wird der Test-/Impfnachweis, Genesung dokumentiert?

    Testergebnisse, Impf- oder Genesenennachweise muss der Gast dem vermietenenden Betrieb, dem/der Leistungsanbieter:in vorlegen. Es muss also keine Dokumentation, Aufbewahrung oder Ähnliches wie bei den Kontaktdaten erfolgen.

    Dürfen Gäste aus dem Ausland anreisen?

    Grundsätzlich ja. Allerdings ist ggf. eine Quarantänepflicht zu beachten. Umfangreiche Informationen hält die Website des Bundesinnenministeriums vor. Für Gäste aus dem Ausland sind die erforderlichen Testungen in den Testzentren kostenpflichtig.

    Was geschieht bei Erkrankung des Gastes mit bereits geleisteten Zahlungen?

    Hier greifen die auch sonst üblichen Stornierungsbedingungen des vermietenden Betriebes.

    Was geschieht, wenn eine Testung vor Ort nicht erfolgen kann?

    In Lübeck und Travemünde werden Testkapazitäten zur Verfügung gestellt. Auch die Testzentren in  der Region stehen zur Verfügung. Alle Testzentren finden sich hier: Corona-Teststationen (schleswig-holstein.de)

    Welche Regeln gelten für nicht-touristisch Reisende?

    Die aktuell geltenden Regeln sind für alle Gäste gleichermaßen bindend. Nicht-touristisch Reisende sind Geschäftsreisende bzw. Reisende aus beruflichen Gründen (z. B. Dienstreisen, Fortbildungen), Handwerker:innen und Reisende aus sozial-ethischen oder medizinisch veranlassten Gründen.

    Luca App

    Ist der Einsatz der App Pflicht?

    Wir empfehlen die Registrierung jedes Gastes mit der luca-App ausdrücklich, um die lt. Landesverordnung erforderliche Kontakterfassung zu gewährleisten. Die Erfassung von Kontakten gilt für alle Gäste, auch  genesene oder geimpfte. 

    Wie überprüfe ich, ob der Gast sich über die luca App eingeloggt hat?

    Auf die Pflicht ist beim Check-in hinzuweisen und entsprechend zu prüfen. Ansonsten lässt sich nur die Zahl der eingeloggten Personen sehen. Welcher Gast genau in der App eingecheckt ist, ist dann nicht mehr zu verfolgen. Wichtig ist, dass der Gast auf die Pflicht hingewiesen wird.

    Werden Schlüsselanhänger für die luca-App verteilt?

    Grundsätzlich ja. Aktuell vezögert sich die Verteilung jedoch aufgrund langer Lieferzeiten. Bestellungen der Schlüsselanhänger werden über die Hansestadt Lübeck bearbeitet. 

    Zur Bestellung der Schlüsselanhänger
    Müssen Hotelgäste im Frühstücksraum oder Hotelrestaurant per luca ein- und auschecken?

    Wir empfehlen die Registierung per luca-App ausdrücklich. 

    Ich habe Fragen zur Luca-App, an wen wende ich mich?

    Auf der Seite der luca-App findest du umfassende Informationen und Erläuterungen, sowie Material  zum Download. Sollten weitere Fragen bestehen, wende dich bitte per E-Mail an Nadin Kaboth: nadine.kaboth@luebeck-tourismus.de.

    Allgemeine Informationen

    Das Info-Telefon der Hansestadt Lübeck erreichst du montags bis freitags von 8–19 Uhr und samstags/sonntags 10-15 Uhr unter Tel. 0451 1222626.
    Alternativ richte bitte deine Anfrage per Mail an corona@luebeck.de oder informiere dich auf der Website luebeck.de/coronavirus.

    Den Corona-Erlass des Landes SH vom 11.5.21 findest du hier.
    Die Ersatzverkündung vom 21.5.21 findest du hier.
    Weitere Öffnungsschritte folgen ab 31.5.21. Informationen findest du hier.
    Den aktuellen Corona-Erlass des Landes SH vom 11.6.21 findest du hier.

    Die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung – SchAusnahmVA des Bundes ist im Kontext "Gleichstellung von getesteten, geimpften oder auch genesenen Personen" wichtig. Aktuelle Informationen dazu findest du auf der Website der Bundesregierung auch als Dokument zum Download.

    Stand: 31.5.21 9 Uhr

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