Das sind wir

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM)

Mit Herz und Vielfalt für unsere Stadt und unser Seebad

Mit jedem Tag die Welt ein Stück freudiger, lebendiger, gelassener machen: das ist doch eine großartige Aufgabe.  Tourismus-, Kongress-, Event-, Stadt- und Kulturmarketing in der Hansestadt Lübeck dürfen wir als Unternehmen bei uns im Haus bündeln, um das vorhandene Potenzial in Lübeck und Travemünde optimal zu erschließen. Ob Tourismus-, Event- oder Stadtmarketing, uns liegt die Zukunft Lübecks und Travemündes am Herzen. Wir sind für dich und alle Gäste da: mit unseren Tourist-Informationen am Holstentor und an der Travemünder Travepromenade, mit kreativen Ideen vom Stadtmagazin oder Kulturkatalog, unseren Social Media Kanälen oder unserem Blog bis hin zu hochwertigen Veranstaltungskonzepten und Erlebnisbausteinen sowie gemeinsamen Kampagnen. Wir haben so viel Freude an Lübeck, an Travemünde, an unserer Arbeit und an unseren Netzwerken - legen wir gemeinsam los.

Was ich an der LTM so liebe, ist, dass hier immer Alles mit Stil aus der Reihe tanzt: die Ideen, die Veranstaltungen, die Menschen. Jeder Tag ist anders bunt und aus irgendeinem Büro hört man eigentlich immer ein lautes Lachen.

Laura Musolf, Auszubildende

Menschen - bei der LTM

Wir verstehen uns als ein illustrer, engagierter, herzlicher Haufen verschiedenster Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, Kompetenzen und Perspektiven. Alle stecken wir aber voller Herzblut für die Wünsche unserer Gäste, die Unterstützung unserer Partner:innen und die Erfüllung unserer Aufgaben. Wir haben Freude an unserem täglichen Tun und kommen gerne mit dir ins Gespräch. Hier findest du deine Ansprechpersonen mit den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten.

Christian Martin Lukas

Geschäftsführer
Tel 0451 4091 901
Fax 0451 4091 990
christian.lukas­@luebeck-tourismus.de

Kim Verena Kreußler

Assistentin der Geschäftsführung
Tel 0451 4091 935
Fax 0451 4091 990
kim.kreussler­@luebeck-tourismus.de

Karoline Lenz

Leiterin Strategie und Destinations­management, Prokuristin
Tel 0451 4091 928
Fax 0451 4091 990
karoline.lenz­@luebeck-tourismus.de

Kerstin Warnemünde

Kaufmännische Leiterin, Prokuristin
Tel 0451 4091 905
Fax 0451 4091 990
kerstin.warnemuende­@luebeck-tourismus.de

DU


Tel 0451 4091 9..
Fax 0451 4091 990
Dein.Name@luebeck-tourismus.de

Doris Schütz

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel 0451 4091 903
Fax 0451 4091 990
doris.schuetz­@luebeck-tourismus.de

Annette Ritter

Leiterin Marketing & Markenentwicklung
Tel 0451 4091 922
Fax 0451 4091 990
annette.ritter­@luebeck-tourismus.de

Barbara Schwartz

Leiterin Marketing & Contentmanagement
Tel 0451 4091 907
Fax 0451 4091 990
barbara.schwartz­­@luebeck-tourismus.de

Wibke Borns

Referentin Citymarketing
Tel 0451 4091 938
Fax 0451 4091 990
wibke.borns­@luebeck-tourismus.de

Eike-Christian Fock

Leiter Geschäftsreise­tourismus
Tel 0451 4091 932
Fax 0451 4091 990
eike.fock@luebeck-tourismus.de

Marian Rojahn

Leiter Veranstaltungs­management Travemünde
Tel 0451 4091 929
Fax 0451 4091 990
marian.rojahn­@luebeck-tourismus.de

Inke Möller

Leiterin Veranstaltungs­management Lübeck
Tel 0451 4091 921
Fax 0451 4091 990
inke.moeller­@luebeck-tourismus.de

Alexandra Grothe

Leiterin Gästeservice
Tel 0451 4091 957
Fax 0451 4091 990
alexandra.grothe­@luebeck-tourismus.de

Nadin Kaboth

Stellvertretende Leiterin Gästeservice
Tel 04502 99890 151
Fax 0451 4091 990
nadin.kaboth­@luebeck-tourismus.de

Unser Auftrag - die Liebe zu Lübeck und Travemünde wecken und pflegen.

Uns obliegt das Destinationsmanagement für die Hansestadt Lübeck und das Seebad Travemünde. In diesem Rahmen sind wir für die nachhaltige Vermarktung und Durchführung aller touristischen Serviceangebote des Stadtgebiets zuständig.

In unseren Abteilungen sind wir kreativ bei der Entwicklung von Werbemitteln, Printprodukten und Kampagnen. Wir widmen uns dem Stadtmarketing, dem Stakeholdermanagement und der strategischen Markenführung. Auf ausgewählten Messen und touristischen Fachworkshops im In- und Ausland präsentieren wir die vielfältigen Angebote unserer Stadt, um potenzielle Gäste für unsere Destination zu begeistern und vor Ort sorgt unser qualitätsorientiertes Veranstaltungsmanagement für bezaubernde Veranstaltungsmomente. Im Geschäftsreisetourismus sorgen wir durch die Akquise von Tagungen und Kongressen für eine Auslastungssteigerung in der touristischen Nebensaison. Wir leisten gezielte Presse- und Medienarbeit, sind online und in Social Media-Kanälen präsent, betreuen unsere Gäste in den Tourist-Informationen und der Cafébar am Holstentor und sind zuständig für Zimmervermittlung und Gruppenbuchungen.

Wir dürfen in der Doppeldestination mit der historischen Altstadtinsel, die zum UNESCO-Welterbe gehört, und dem Seebad Travemünde für einzigartige Glücksmomente sorgen – und tun es mit Leidenschaft. Wenn du mehr über unsere Arbeit wissen möchtest, schau dich gern auf dieser Plattform um und finde viele Möglichkeiten der Kooperation, tauche direkt in die Welt unserer Markenstrategien ein und/oder lies dich in unser Touristisches Entwicklungskonzept Lübeck.Travemünde 2030 ein.

Verantwortung

Als Menschen und auch als Unternehmen übernehmen wir in unserem Wirkungskreis Verantwortung für heute und für das Zusammenleben künftiger Generationen in einer intakten, friedlichen und offenen Welt. Die Hansestadt Lübeck ist u.a. Fair-Trade-Stadt und sie hat den Klimanotstand ausgerufen. So ist es nur folgerichtig, dass wir insbesondere diesen beiden Themen unsere besondere Aufmerksamkeit widmen, indem wir unsere Tätigkeitsbereiche und unsere Kooperationen immer wieder nach Möglichkeiten überprüfen, noch klimaschonender und nachhaltiger agieren zu können. Wir möchten so einen Beitrag zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Lübeck und Travemünde leisten.

Was tun wir konkret?
Ehrlich gesagt: wir haben uns auf den Weg gemacht und sind uns bewusst, dass an vielen Stellen noch Luft nach oben ist. Aber der Anfang ist gemacht: in unserer Cafébar am Holstentorplatz schenken wir ausschließlich fair produzierten Kaffee aus, beim Speisenangebot setzen wir auf die Kooperation mit Landwege. Im Rahmen unserer Veranstaltungen arbeiten wir konsequent mit Ökostrom und favorisieren die Zusammenarbeit mit Partner:innen, denen das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist. Wir entscheiden uns beim Druck unserer Printmaterialien für klimaneutrale Verfahren. Bei der Information unserer Gäste kommunizieren wir vor allem die Alternativen zum PKW, sprich die Anreise per Bahn, die öffentlichen Mobilitätsangebote vor Ort, die Fußläufigkeit und die Fahrradtauglichkeit. Interne Abläufe haben wir an vielen Stellen digitalisiert. Auch mit dem digitalen Bewerbungsmanagement leisten wir einen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Zudem haben Diskriminierungen gleich welcher Art bei uns keinen Platz, wir lieben und leben definitiv Vielfalt und Freiheit.

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.