WISSEN &WEITERBIL­DUNG

"Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher"

Lothar Schmidt

TOURISMUSENTWICKLUNGSKONZEPT 2030

Nach rund 10 Jahren hat sich die Hansestadt Lübeck der strategischen Orientierung in Fortschreibung des Touristischen Entwicklungskonzeptes aus dem Jahr 2010 gemacht. Mit dem TEK 2030 liegt nun die Tourismusvision für Lübeck und Travemünde und ein klares Handlungskonzept für die Zukunft vor. Der Fokus liegt dabei auf einem ganzheitlichen, wertschöpfenden Destinationsmanagement, das von einer breiten Akzeptanz der Bürger:innen und der Tourismusbranche getragen wird.

TEK 2030
NACHHALTIGKEIT

Als Menschen und auch als Unternehmen übernehmen wir in unserem Wirkungskreis Verantwortung für heute und für das Zusammenleben künftiger Generationen in einer intakten, friedlichen und offenen Welt. Die Hansestadt Lübeck ist u.a. Fair-Trade-Stadt und sie hat den Klimanotstand ausgerufen. So ist es nur folgerichtig, dass wir insbesondere diesen beiden Themen unsere besondere Aufmerksamkeit widmen, indem wir unsere Tätigkeitsbereiche und unsere Kooperationen immer wieder nach Möglichkeiten überprüfen, noch klimaschonender und nachhaltiger agieren zu können. Wir möchten so einen Beitrag zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Lübeck und Travemünde leisten und gemeinsam mit dir die Welt ein Stück besser machen.

Zum Tourismuscluster SH

Karoline Lenz

Leiterin Strategie und Destinations­management, Prokuristin
Tel 0451 4091 928
Fax 0451 4091 990
karoline.lenz­@luebeck-tourismus.de

MARKE LÜBECK und TRAVEMÜNDE

Wenn du an den Begriff "Marke" denkst, dann selten an ein Logo und noch seltener an eine Strategie. Überhaupt denkst du meistens nicht, sondern du fühlst. Du fühlst, dass ein Produkt für dich genau das Richtige ist. Weil es zu dir passt und weil es dir guttut. So ist es auch mit Lübeck und Travemünde. Beide Orte sind sehr unterschiedlich, haben jedoch ihre ganz eigene Ausstrahlung und ihre Herzen am rechten Fleck. Schau sie dir gern mal genauer an und gestalte mit uns gemeinsam im Sinne der Hansestadt Lübeck und des Seebades Travemünde.

Annette Ritter

Leiterin Marketing & Markenentwicklung
Tel 0451 4091 922
Fax 0451 4091 990
annette.ritter­@luebeck-tourismus.de

STATISTIKEN

Wie viele Ankünfte und Übernachtungen verzeichnen Lübeck und Travemünde pro Jahr? Aus welchen Quellmärkten reisen die Gäste an und wie lange bleiben sie? Wie hat sich die Attraktivität Lübecks auch für ausländische Gäste entwickelt und woher kommen sie? Eine Antwort auf diese Fragen ist jederzeit und umfänglich möglich. Gerne helfen wir dir weiter.

> Zur Jahresstatistik 2020
> Zur Jahresstatistik 2019

WIRTSCHAFTSFAKTOR TOURISMUS

Der Tourismus ist ein starker Wachstumsmarkt und wichtiger Wirtschaftsfaktor für Lübeck und Travemünde. Der Tages- und Übernachtungstourismus generiert über 700 Millionen Euro Umsatz jährlich. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie des dwif 2019 zum Wirtschaftsfaktor Tourismus. Über die Hälfte des touristischen Umsatzes generiert der Tagestourismus in Lübeck und Travemünde inklusive der Übernachtungen bei Verwandten und Bekannten in Privathaushalten (VFR). Die vom Tourismus am stärksten profitierende Branche ist der Einzelhandel – gefolgt vom Gastgewerbe und touristischen Dienstleistungen. Wichtig zu wissen ist auch: der Tourismusbereich stellt für die Hansestadt Lübeck eine Kernbranche dar, die standortgebundene Arbeits- und Ausbildungsplätze bietet, die nicht in andere Länder oder Regionen verlagert werden können. Insgesamt können durch den Tages- und Übernachtungstourismus in der Hansestadt Lübeck rund 16.500 Personen ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Zur Studie

Doris Schütz

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel 0451 4091 903
Fax 0451 4091 990
doris.schuetz­@luebeck-tourismus.de

LOBGUCH.INTERNATIONAL

In Lübeck und Travemünde beträgt der Anteil der ausländischen Übernachtungen rund 20% am Gesamtvolumen. Unser Fokus liegt in diesem Segment auf folgenden Märkten: Dänemark, Schweden und Niederlande sowie Österreich, Schweiz und Norwegen. Große oder auch kleine, feine kulturelle Unterschiede sollten erkannt, akzeptiert und im Umgang miteinander gepflegt werden - denn Vielfalt macht unser Leben erst bunt. Vor diesem Hintergrund sind wir gerne Partnerin in der Initiative "Welcome to Metropolregion Hamburg - gemeinsam international". Eine Weiterbildungsoffensive von und für die Tourismusbranche mit einem umfangreichen, praxisnahen Angebot. Du möchtest, dass auch internationale Gäste von deinem Angebot begeistert sind und von gemeinsamen Werbeaktivitäten profitieren - dann informiere dich gerne.

Zum Logbuch.International
TOURISMUSAKADEMIE

Wir möchten, dass du noch erfolgreicher wirst und haben gemeinsam mit vielen Partner:innen für dich als Tourismusmacher:in aus Lübeck und Travemünde eine E-Learning Plattform geschaffen, auf der Wissen zu aktuellen Trends und täglichen Herausforderungen im Tourismus praxisnah aufbereitet und vermittelt werden. Die kurzen Lerneinheiten zu bspw. den Themen Digitalisierung, Qualität, Marketing und Vertrieb sind kompakt aufbereitet und können nach Lust und Zeit abgerufen werden. Melde dich gleich hier an: einfach deine E-Mail Adresse und den Zugangscode "hl-tourismus" eingeben und los geht´s.

Einloggen

Wibke Borns

Referentin Citymarketing
Tel 0451 4091 938
Fax 0451 4091 990
wibke.borns­@luebeck-tourismus.de

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.