Du bist mir 'ne Marke

Concordia domi foris pax

Marke Lübeck

Am Holstentor, dem Eingang zu unserem UNESCO Welterbe, ist quasi wie auf einem Klingelschild an der Haustür die Haltung der Hansestadt Lübeck mit „Concordia Domi Foris Pax“ in großen goldenen Lettern verewigt. Eine Haltung, wie sie seit jeher gelebt und gefühlt wird: Eintracht innen, Friede draußen. Aus Markensicht bedeutet dies: Wir kümmern uns gut umeinander, sind achtsam im Umgang mit uns selbst und anderen Menschen und sind dabei gleichzeitig zu jeder Zeit weltoffene Gastgeber:innen für alle, die sich bei uns wohlfühlen möchten.

Stadtmarken sind sehr besondere Marken. Sie können nicht „aus ihrer Haut“, denn sie tragen viele Jahrhunderte an Kulturgeschichte im Gepäck. Gleichzeitig sind eine Weiterentwicklung, ein bewusstes Zulassen von Neuem und die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Zeitgeist nötig, um sich auch in Zukunft treu bleiben zu können.

Die Marke Lübeck lebt. Sie kann Geschichten aus beinahe 900 Jahren Lebensgeschichte erzählen und ist gleichzeitig so lebendig, dass sie sich schon auf Morgen freut. 

Identität.DNA

Lübecks Identität

Wer bin ich eigentlich? Und wie bin ich zu der Person geworden, die ich im Spiegel sehe? Derartige Fragen stellen sich nicht nur Menschen, sondern auch Städte und diejenigen, die sich um sie kümmern. Die Stadt ist immer gleich und gleichzeitig immer anders. Allein die Lichtstimmung vermag es, den Blick auf eine ganze Stadt zu verändern. Was immer bleibt ist die Marke. Denn sie ist das Herzstück von allem.

Zielgruppe Lieblingsgast

Fachlich korrekt spricht man von Zielgruppen. Uns ist aber der Begriff Lieblingsgast sehr viel lieber. Ob aus 900 Kilometern Entfernung anreisend oder direkt aus der Nachbarschaft mit dem Fahrrad eintreffend: jede:r Einzelne ist herzlich willkommen. Vor allem richten wir unser Augenmerk aber auf diejenigen, die wir mit dem, was Lübeck auszeichnet, so richtig urlaubsglücklich und reisezufrieden machen können.

Zielgruppe

Corporate Design

Wie Lübeck sich kleidet

So wie ich mich anziehe, so fühle ich mich auch. Oder umgekehrt: so wie ich mich fühle, so kleide ich mich? Richtig ist beides und das gilt auch für Orte wie Lübeck. Die Kleidung - in Markensprache Corporate Design - gibt der Marke Halt und Sicherheit und unterstreicht die Vorzüge ihrer Identität. Lübecks „Garderobe“ sieht genauso aus, wie es sich für eine nordische Schönheit mit Stil gehört. Das Design umarmt die Geschichte und verleiht der Marke trotzdem die Freiheit, immer wieder auch einmal überraschend anders aufzutreten. Unser Styleguide fasst das gesamte Design zusammen.

Werkzeugkoffer Marke

Nun aber mal Butter bei die Fische. Viel gelesen und viel geplant, und wie lässt sich jetzt aktiv werden? Neben dem strategischen Überbau begreifen wir die Marke als lebendigen Bestandteil von uns und unserer täglichen Arbeit. Da wir im Destinationsmanagement tätig sind, erscheint uns ein „Werkzeugkoffer Marke“ sinnvoll. Der Koffer wird zunehmend weiter gepackt, über die Zeit werden neue Stücke hinzukommen, alte werden ersetzt werden. Im Moment ist er gut gefüllt mit:

• unserem Styleguide und damit der Anleitung, wie wir dem Gast gegenüber auftreten. Fühle dich eingeladen, unser Corporate Design ebenfalls zu nutzen oder uns zu fragen, wie wir hier zusammenarbeiten können.

• unserer Bildsprache und damit der Festlegung, wie Lübeck sich nach außen visuell mit Fotos oder Bewegtbild präsentieren möchte. Hierzu haben wir Lübecks schönste Seiten „mit Licht gemalt“ und stellen euch diese Motive gern kostenfrei im Rahmen der Lübeck-Vermarktung zur Verfügung.

• unseren Lieblingsgästen. Und der Überlegung, wer genau sie eigentlich sind, wie wir sie am besten erreichen und sie erfolgreich begleiten. Während der Inspirationsphase bis zur Reiseentscheidung, während der Reise selbst und auch im Anschluss an ihr Reiseerlebnis. Wir möchten, dass sich unsere Lieblingsgäste bei uns und bei euch wie zuhause fühlen und immer gerne wiederkommen. Dazu müssen wir sie sehr gut kennen. Wir würden uns freuen, wenn wir sie gemeinsam näher kennenlernen könnten.

• unseren Markenprodukten und damit liebevoll ausgewählten Artikeln die wir nur für dich haben. Du kannst sie selber nutzen oder Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen damit eine Freude bereiten.

• unseren Markenbotschafter:innen. Also dir! Wir freuen uns über alle, die mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen und die Marke Lübeck mit ihrer knapp 900-jährigen Geschichte im Gepäck weiterentwickeln wollen.

Markenbuch Lübeck

Alles was du hier gelesen hast gibt's auch als Büchlein.

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.