56%
der Bevölkerung finden soziale und ökologische Nachhaltigkeit auf reisen wichtig.
Nachhaltigkeit in Lübeck
Von der Vision in die Wirklichkeit
Wir freuen uns! Im April 2022 hat die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Kooperation mit DEHOGA Lübeck e.V. und Lübeck Management e.V. die Nachhaltigkeitsoffensive in Lübeck und Travemünde ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die Kräfte vor Ort zu bündeln und Betriebe mit dem unabhängigen TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und damit die gesamte Destination zertifizieren zu lassen. Ein Jahr später ist nun der erste Meilenstein erreicht und das Engagement der Pionier:innen der Tourismusbranche in Lübeck und Travemünde findet über das TourCert Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“ Anerkennung. Seit April 2024 sind wir offizielle Partnerin der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele in Deutschland.
Zertifizierung der Nachhaltigkeit in Lübeck
Warum Tourcert?
- Das TourCert-System ist mehr als eine Zertifizierung. Es ist eine stetige Weiterentwicklung auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft für ganz Lübeck und Travemünde.
- Alle Kriterien beruhen auf Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC).
- Von Ökonomie über soziale und kulturelle Aspekte bis hin zur Ökologie: TourCert durchdringt die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismus.
- Eine nachhaltige Destination ist ein Gemeinschaftswerk, das vom partnerschaftlichen Zusammenwirken aller Beteiligten lebt. Bring auch du dich ein und werde Teil unseres Netzwerks!
Als Vater zweier kleiner Kinder rückt das Thema Nachhaltigkeit von ganz allein immer mehr in meinen persönlichen Fokus. Ich möchte, dass wir zukünftigen Generationen eine lebenswerte, artenreiche und sichere Welt hinterlassen. Als eines der größten Hotels der Stadt sind wir uns unserer Vorbildfunktion sehr bewusst und hoffen durch unser Engagement viele andere Unternehmen zum Mitmachen zu bewegen.
Christian Schmidt, Holiday Inn Lübeck
Wir übernehmen Verantwortung!
Wie nachhaltig ist Lübeck heute schon?
Unsere Vision
Im Jahr 2030 erleben unsere Gäste Lübeck und Travemünde als zwei klimafreundliche Reiseziele mit jeweils eigenem Profil: Lübeck ist die Kulturstadt und Travemünde das Seebad an der Ostsee. Lübeck und Travemünde sind gleichermaßen lebenswert. Hier gehen wir wertschätzend miteinander und unseren natürlichen Ressourcen um. Lies mehr im Tourismusentwicklungskonzept Lübeck und Travemünde 2030.
Die Vision Wirklichkeit werden zu lassen, das schaffen wir nur gemeinsam: in jedem einzelnen Betrieb, jeder einzelnen Institution, jedem einzelnen Kopf und mit jedem einzelnen Schritt. Machen wir den Ersten.
Die Nachhaltigkeitsoffensive für Lübeck und Travemünde ist eine gemeinsame Initiative des Lübeck Management e.V., des DeHoGa Lübeck und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.
Ich + Du = Wir
Die Nachhaltigkeitsoffensive für Lübeck und Travemünde.
Die wichtigsten Antworten für dich!
Gemeinsam mit dem Lübeck Management e.V. und dem DeHoGa Lübeck starten wir, die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, die Nachhaltigkeitsoffensive für Lübeck und Travemünde. Warum wir das tun?
- Nachhaltigkeit wird von unseren Gästen heute tatsächlich vielfach als Standard erwartet. 56 Prozent der Menschen in Deutschland finden ökologische oder soziale Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen wichtig - Tendenz steigend. (F.U.R. Reiseanalyse)
- Unser Ziel ist, Lübeck und Travemünde als nachhaltige Destinationen im Deutschlandurlaub zu positionieren - auch indem wir uns als Reisegebiete mit dem TourCert-Siegel auszeichnen lassen. Das Siegel gibt unseren Gästen, aber auch uns, Orientierung.
- Der erste Schritt ist, dass wir in Stadt und Seebad überhaupt "nachhaltige" Angebote identifizieren und weiter ausbauen. Einzelne Partner:innen haben sich schon vor längerer Zeit, andere erst vor kurzem auf dem Weg gemacht, die eigenen Angebote nachhaltiger auszurichten. Wir möchten dieses Engagement und die Neugier darauf miteinander verbinden und Lübeck und Travemünde als nachhaltige Reiseziele erlebbar machen und weiterentwickeln.
Außer uns sind noch viele andere Akteur:innen beim Thema Nachhaltigkeit, Resilienz, Klimaschutz und Co. aktiv, wie beispielsweise das Tourismuscluster Schleswig-Holstein mit konkreten Angeboten für klein- und mittelständische Unternehmen aus dem Beherbergungssektor. Auch ist die Hansestadt Lübeck an vielen Stellen aktiv, beim Thema Klimaschutz insbesondere mit der Klimaschutzleitstelle. Hier erfolgt derzeit in einem umfangreichen Beteiligungsprozess die Erstellung des Masterplanes Klimaschutz 2040 und wir als LTM bringen die Perspektive des Tourismus gerne ein. Aber auch konkrete Initiativen werden umgesetzt, wie z. B. Wir für Mehrweg. Hier können sich interessierte Gastronomiebetriebe in 2022 als Pilotbetriebe bewerben. Schaut doch mal rein.
Wir verstehen uns mit unserer Nachhaltigkeitsoffensive auch als Schnittstelle zu diesen Aktivtäten, geben dir gern Auskunft und stimmen uns in der Maßnahmen- und Projektplanung mit den Kolleg:innen in der Stadt, aber auch auf Landesebene ab.
.
- Schon der erste Schritt lohnt sich: das TourCert-System ist mehr als eine Zertifizierung. Es geht nicht um die Vergabe eines Siegels, wenn schon alles perfekt ist, sondern um den gesamten Prozess und die stetige Weiterentwicklung auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.
- Gemeinsam statt einsam: eine nachhaltige Destination ist ein Gemeinschaftswerk, das vom partnerschaftlichen Zusammenwirken aller beteiligten Institutionen und Betriebe lebt. Unsere Initiative findet in einzelnen Unternehmen/Institutionen und im gesamten Reisegebiet Lübeck und Travemünde statt.
- Garantierte Qualität: Alle Kriterienkataloge von TourCert beruhen auf den internationalen Qualitäts- und Umweltmanagementstandards nach ISO und EMAS sowie dem ISO-Leitfaden für Unternehmensverantwortung (ISO 26000) und orientieren sich darüber hinaus an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council (GSTC).
- Von Ökonomie über soziale und kulturelle Aspekte bis hin zur Ökologie: TourCert durchdringt die gesamte Wertschöpfungskette im Tourismus, ist national bekannt und international anwendbar - für Unternehmen und für Destinationen gleichermaßen.
- Bringe dich ein und mache den „TourCert Qualified“-Check für dein Angebot: egal ob Hotel, Pension, Ferienwohnung, Restaurant, Einzelhandel, Kultur- oder Freizeitangebot... Je mehr Partner:innen wir in unserer Initiative bündeln, desto zügiger und glaubwürdiger können wir uns als "Nachhaltige Destinationen" positionieren.
- Kosten? Die LTM trägt die Kosten, die für die Zertifizierung der Reisegbiete fällig werden. Für dich als künftige:r Partner:in der Initiative werden für den TourCert Check (= TourCert qualified-Partner:in) keine Kosten erhoben. Eine umfängliche Zertifizierung mit TourCert oder einem anderen Siegel wäre jedoch in der Regel kostenpflichtig.
- Wenn du Partner:in unsers Netzwerkes bist, können wir dich in besonderer Weise in der Kommunikation berücksichtigen, wie das aussehen kann siehst du zum Beispiel hier: https://www.luebeck-tourismus.de/verantwortung.
- Alles aus einer Hand: die LTM unterstützt dich auf deinem Weg zu einem nachhaltige(re)m Unternehmen und ist deine Schnittstelle zur Zertifizierungsstelle TourCert.
Du bist schon Pionier:in? Mach trotzdem mit! Wenn du schon eine Zertifizierung oder Auszeichnung im Kontext Nachhaltigkeit hast, z. B. Blauer Engel, Viabono, DeHoGa Umweltcheck in Gold, EMAS, Green Globe, BIO-Hotels oder FairChoice, wird dein Engagement selbstverständlich von TourCert anerkannt und du bist damit gern Teil unserer Offensive.
Du betrittst gerade Neuland? Wir freuen uns auf dich, dein Angebot und deine Gedanken. Melde dich bei uns und wir besprechen, wie du Teil unserer Nachhaltigkeitsoffensive werden kannst.
Stimmt. Die Zertifizierung mit TourCert ist ein wesentlicher Baustein unserer Nachhaltigkeitsoffensive und wir möchten möglichst viele Partner:innen gewinnen, mit ihrem Angebot mitzumachen. Aber wir möchten gemeinsam mit dir noch mehr erreichen. Unsere Ideen reichen von Austauschformaten innerhalb der Branche bis hin zu gemeinsamen Kampagnen. Welche Idee bringst du ein? Melde dich gern bei uns.
Der 28.4.22 bildet den Auftakt unserer Nachhaltigkeitsoffensive. Im Verlauf des letzten Jahres haben wir uns rund 2 Mal als Netzwerk getroffen, haben uns ausgetauscht, gemeinsam gearbeitet, Ideen ausgeheckt und gelacht. Bislang sind wir ein kleines Netzwek von rund 12 Pionier:innen, aber wir wollen wachsen und freuen uns auf dich und deine Ideen für einen verantwortungsvollen Tourismus in Lübeck und Travemünde.
Melde dich sehr gern bei uns unter nachhaltig@luebeck-tourismus.de oder telefonisch bei Kai Sicking (0451 4091935) oder Karoline Lenz (0451 4091928). Wir freuen uns auf dich.
SCHÖN WAR DAS!
Blicke zurück auf die Auftaktveranstaltung im April 2022
Nachhaltig im Alltag
Mehrweg ist mein Weg!
Mehrwert durch Mehrweg – schau dir das genauer an und werde Partner:in der städtischen Initiative "Wir für Mehrweg".
Nachhaltigkeit & Energie
Selbstverständlich klimapositiv!
Hier findest du eine Auflistung der Deutschen Energieagentur mit Energieeffizienz-Expert:innen, die dich gut beraten und sich auch mit der Förderkulisse für bestimmte Maßnahmen bestens auskennen.
Mal Sprechen?
Karoline Lenz
Leiterin Strategie und Destinationsmanagement, Prokuristin
Tel 0451 4091 928
Fax 0451 4091 990
karoline.lenz@luebeck-tourismus.de